Konzept

Ausgebildetes Fachpersonal

Ihr Training wird betreut und begleitet von Diplom- Sportwissenschaftlern, Physiotherapeuten und Staatlich geprüften Gymnastiklehrern. Ihr Team für eine kompetente Beratung und Trainingsgestaltung.

Ausgereifte Gerätetechnik

Um eine optimale Trainingswirkung auf die Muskeln auszuüben, wurden an der Universität Gainsville in Florida die MedX – Trainingsgeräte entwickelt. Sie erfüllen mehrere Bedingungen, die erstmals biomechanische Probleme lösen und dadurch auf gelenkschonende Weise für einen Kraftzuwachs besonders effizient sind:

  • Durch ein exzentrisches Rad wird der Widerstand über den gesamten Bewegungsablauf auf den Muskel ausgeübt. Diese Technik ermöglicht es, dass der Widerstand sich während der Bewegung entsprechend der natürlichen Kraftkurve des Muskels anpasst.
  • Die Muskulatur wird durch die Bauweise der Trainingsgeräte überwiegend isoliert gekräftigt. Die einzelnen Gelenke und Wirbelsäulenabschnitte können auf diese Weise mit mehr als 34 Übungen auf die unterschiedlichen Bewegungsfunktionen optimal behandelt werden.

Effektives und hochintensives Training

Alle Bewegungen werden gleichmäßig und dadurch gelenkschonend durchgeführt. Somit sind Verletzungen praktisch ausgeschlossen.

Ausschlaggebend für den Trainingserfolg ist die Höhe des Widerstandes in Abhängigkeit von der Spannungsdauer. Daher wird die Muskulatur innerhalb von 60 – 90 Sekunden bis zur lokalen Erschöpfung gekräftigt. 

Gemäß dem antagonistischen Trainingsprinzip werden jeweils Agonist und Antagonist nacheinander belastet. Dies führt zu einem Ausgleich muskulärer Dysbalancen und zu einem ausgewogenen Kraftverhältnis.

Konzentration auf das Wesentliche

Auf der Basis des erfolgreichen MedX – Trainingskonzeptes stehen den Kunden im ORTHO Training 75 hochwertige Trainingsgeräte zur Verfügung. Jedes Trainingsgerät ist mehrfach vorhanden und gestattet die isolierte Belastung eines Muskels über den gesamten Bewegungsablauf.

Auf laute Musik, bunte Bilder, Spiegelwände und Getränkebar wird im ORTHO Training bewusst verzichtet. Die ruhige Atmosphäre ermöglicht die Konzentration auf das Training ohne unnötige Ablenkung vom Wesentlichen.

Dadurch ist Ihr Zeitaufwand gering. Durch die Konzentration auf den Trainingsablauf und die gezielte Belastung der Muskulatur liegt der optimale Trainingsaufwand bei 30 – 45 Minuten an 2 Tagen pro Woche.

 Öffnungszeiten

JAHNPLATZ

Montag - Freitag
07.30 - 22.00 Uhr

Samstag und Sonntag
09.00 - 18.00 Uhr

SÜDRING 40

Montag - Freitag
07.30 - 21.00 Uhr

Samstag und Sonntag
09.00 – 15.00 Uhr